Aufgrund einer starken Leistung hat der FK Schwampel Tabellenführer HFC Herzbuben Wendlingen ein 1:1-Unentschieden abgetrotzt. Wobei aufgrund der guten Torchancen sogar ein Sieg des FKS möglich gewesen wäre.
Erste Halbzeit
Der FKS hielt die Partie von Beginn an spannend und war gegen Tabellenführer sogar das tonangebende Team mit guten Möglichkeiten zur Führung. Ein Schuss aus etwa vierzehn Metern von Torsten Franken wurde vom Schlussmann der Herzbuben gekonnt aus dem linken unteren Eck geholt. Defensiv hatte die FKS-Abwehr alles im Griff. Die Gastgeber ließen keinerlei Torchancen des Spitzenreiters zu. Die Innenverteidigung mit Markus Beck und Timo Steeb stand sicher und Außenverteidiger Lukas Mächtle meldete den „7er“ der Herzbuben – der sich oftmals nur noch mit Schwalben zu helfen wusste – komplett ab.
Zweite Halbzeit
Auch in der zweiten Halbzeit knüpfte der FK Schwampel an die starke Leistung des ersten Durchgangs an. Ein starker Konter hätte fast die Führung für die Hausherren gebracht. Florian Wilhelm steckte wunderbar in den Lauf für Torsten Franken durch, dieser scheiterte aber im Eins-gegen-Eins am HFC-Keeper. Kurz darauf hätte es nach einer Ecke eigentlich Elfmeter für den FKS geben müssen. Markus Beck wurde klar regelwidrig zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter sah das allerdings anders. Dann war es aber so weit. Nach einem Freistoß von Matthias Daniels setzte sich Markus Beck im Luftkampf durch und köpfte die Pille zur längst verdienten Führung ins Netz (72.). Nur wenig später hätte der FK Schwampel das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden können. Sebastian Guckes stand nach einer schönen Kombination alleine vor dem Gäste-Torwart, der den Ball aber zur Ecke abwehren konnte (77.). Statt des 2:0 musste der FKS dann den Ausgleich hinnehmen. Timo Steeb – der eine sehr gute Defensivleistung auf der für ihn ungewohnten Innenverteidigerposition ablieferte – kam in einem Zweikampf zu spät, der Elfmeter war unstrittig und wurde von den Gästen verwandelt (79.). Der eingewechselte Rudi Tzschenscher hätte den FKS fast wieder in Front gebracht, doch sein fulminanter Schuss landete nur an der Latte. So blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden.
Fazit
Der FKS lieferte eine couragierte Leistung ab, ließ in der Defensive nahezu nichts zu und spielte sich einige gute Chancen heraus. Der Sieg war möglich, am Ende überwog aber die Freude über den Punktgewinn gegen den Tabellenführer. Das sollte Selbstvertrauen geben.