Rückblick
Die Saison 2016 war für den FK Schwampel eine Berg- und Talfahrt. Nachdem zu Beginn des Jahres im Trainingslager und in den Testspielen gute Ergebnisse eingefahren werden konnten, lief die dann folgende Saison doch unbefriedigend. Das unbestritten vorhandene Potential des Teams konnte nicht auf den Platz gebracht werden. Erst in der Mitte der Saison konnte mit dem 1:1 bei den Herzbuben so etwas wie eine kleine Serie eingeleitet werden, die allerdings auch durch Spielabsagen begünstigt war.
Doch am Ende wurde z.B. mit dem 2:2 bei den Orange Devils und dem verdienten 1:5 wiederum bei den Herzbuben eine bessere Platzierung verspielt.
Zu Saisonabschluss lag der FKS in der Liga mit 16 Punkten und einigen Toren hinter den Teams aus Wernau und von Weizi Weizi mit 19 Punkten auf dem 4. Platz. Auch im Pokal gab es nichts zu holen, hier schied man nach einem Freilos in Runde 1, ebenfalls verdient gegen die 2. Mannschaft der Herzbuben aus.
Die neue Saison 2017
Da Trainer Micha Steeb nach 3 tollen gemeinsamen Jahren bereits frühzeitig seinen Abschied angekündigt hatte, wurde die Zeit genutzt, um intensiv nach einem neuen Trainer zu suchen. Am Ende wurde die Entscheidung getroffen, neue Wege zu gehen, mit einem Trainer, der bereits in Kreis- oder Bezirksliga gearbeitet hat. Mit Budak Özer konnte dieser Trainer gefunden werden, er trainierte in der Vergangenheit erfolgreich diverse Teams in der Region. Der Einstieg erfolgte bereits kurz nach Saisonende.
Der Auftrag an Trainer und Team ist klar – eine neue Mentalität soll Einzug halten, auch neue und für ein Freizeitteam vielleicht ungewohnte Wege beschritten werden. In der Saison 2017 wollen wir konstante Leistung bringen, keine unnötigen Punkte liegen lassen und vor allem unsere Qualität in Spass und Erfolg umsetzen. Nach einer kurzen Kennenlernphase wurde der Herbst vom Trainer gleich für jede Menge Testspiele genutzt, z.T. auch gegen Kreisligisten, die wir mit neuen Impulsen erfolgreich gestalten konnten, die Bilanz von 6 Siegen und einer Niederlage kann sich sehen lassen. Dieser Schwung soll nun in die neue Saison mitgenommen werden!
Wie in den Jahren zuvor wird der FKS Tross im Februar nach Heidelberg reisen um sich dort ein Traininglager zu absolvieren. Weitere Testspiele sowie intensives Training stehen auf dem Programm, und wohl Anfang März werden wir hoffentlich gut in die neue Saison starten. Wir wünschen uns und allen anderen Teams der Freizeitliga eine spannende und faire Saison 2017!